Home Holzbau Bauphysik EBAD über mich Kontakt

andett.ch

Copyright© by Andreas Dettwiler

Das grosses Interesse an gesunden ausgewogenenGebäuden führte mich ein wenig kreuz und quer durch den Bausektor. Immer stand der Holzbau im Zentrum weil ich ein gelernter Zimmermann bin.

Mit zunehmendem Alter kristallisierte sich jedoch was ich  wirklich wollte.

Auf der einen Seite ist es ein Teil von mir, dass ich ganz präzise an Vorgaben  einhalten will. Vorgaben wie Gesetze und Verordnungen oder auch SIA Normen. Auf der anderen Seite mag ich die Vernunft und Verhältnismässigkeit. Ein wichtiger Teil ist jedoch auch der Gedanke an die Zukunft und unsere Kindeskinder. Was gibt uns das Recht heute alles zu verbrauchen was in Millionen von Jahren entstanden ist?

So bildete ich mich einerseits in die Richtung der Bauphysik und der Zusammenhänge von Wärme, Feuchte, Schall, Feuer und Licht im und am Gebäude und auf der anderen Seite die gesundheitlichen und ökologischen Vernetzung zu einem Gebäude weiter.


2015 CAS Akustik

2013 CAS Bauphysik im Holzbau

2013 Raumluftqualität und Baustoffemissionen

2010 CAS Energieberater

2009 Baubiologe und Bauökologe SIB

1999 Unternehmer des Gewerbes SIU

1994 Holzbaupolier